BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(03546) 8407
Drucken
 

Rhônetal und Provence

Rhônetal

 

Der Flusslauf der Rhône knickt bei Lyon in Richtung Süden ab, dort bildet die steile Abrisskante des Zentralmassivs das rechte Ufer mit seinen kleinen Appellationen wie Condrieu oder Côte-Rotie. Hier dominiert die Syrah-Rebe. Im Mittellauf wachsen die berühmten Trauben für Châteauneuf-Du-Pape, Gigondas, Lirac, Rasetau oder Tavel. Die Königin der meisten Rotweine ist hier die Grenache-Traube. Knapp 70.000 Hektar Rebfläche, verteilt auf 30 Appelationen, bringen über 3 Millionen Hektoliter Ertrag mit einem Anteil von 65% AOC-Weinen.

Der internationale Durchbruch gelang erst zum Ende der 90er Jahre, als Robert Parker und andere Weinkritiker auf diese großartigen Weine aufmerksam wurden. Heute sind die Rhône-Weine aus dem Schatten ihrer Nachbarn aus dem Burgund herausgetreten und international anerkannt.

 

Provence

 

In der Provence profitiert der Weinanbau vom warmen Mittelmeer-Klima sowie von der trocknenden Wirkung des Mistrals.

Das Anbaugebiet der Côtes de Provence erstreckt sich über die Départements Bouches-du-Rhône, Var und Alpes-Maritimes.

 

 

Weinfachhandel der Korken

Cottbuser Straße 6
15907 Lübben

 

Telefon ( 03546 ) 8407

Fax ( 03546 ) 226283

E-Mail