BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
(03546) 8407
Drucken
 

Baden

Kaiserstuhl / Weingut Höfflin - BIOLOGISCH ANBAUENDES WEINGUT

 

Der Winzer Matthias Höfflin sagt:

„Er ist  Biowinzer aus tiefster Überzeugung. Der Gedanke, weitsichtig und rücksichtsvoll mit den natürlichen Ressourcen umzugehen,

hat ihn sein Leben lang umgetrieben. Geprägt durch das Vorbild der Eltern war die Idee der Nachhaltigkeit stets sein Leitstern.

Deshalb kam für ihn immer nur der ökologische Weinbau infrage. Denn die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen

liegt ihm sehr am Herzen. Aus dieser Haltung rührt ganz logisch der Wunsch, ehrliche Weine zu erzeugen. Ehrlich heißt:

keine künstlichen Zusätze und Verzicht auf hochtechnische Produktionsverfahren. Die Säulen seiner Philosophie heißen: Spontan-Vergärung, langes Hefelager (die Hefe gilt wegen ihrer Schutzfunktion als „Mutter des Weines“) und unfiltriertes Abfüllen.

Mit dieser Abfolge gelingen die Weine, die sensorisch die Böden und den Jahrgang zum Ausdruck bringen.“

Matthias Höfflin
Weingut Höfflin

Weingut Hunn

 

Eingebettet zwischen Schwarzwald, Kaiserstuhl und Vogesen liegt diese einzigartige Kulturlandschaft mit über tausendjähriger Weintradition.

 

Der Anbau erfolgt in klimatisch optimalem Terroir am Tuniberg, südwestlich von Freiburg.

 

Der Tuniberg besteht aus einer über 145 Millionen Jahre alten, in Deutschland einzigartigen Kalkscholle, aus der Zeit des Juras.

Diese wurde während der Eiszeit von einer feinen und fruchtbaren Löss-Schicht überzogen. In dieser wärmsten Ecke Deutschlands gedeihen schon seit über 2000 Jahren die Burgundersorten.

Weinberg
Weingut Hunn
Weinfachhandel der Korken

Cottbuser Straße 6
15907 Lübben

 

Telefon ( 03546 ) 8407

Fax ( 03546 ) 226283

E-Mail